Vorlesetag mit MdB Patrick Schnieder


               

Tag des Kinderturnens

Am Freitag, dem 11.11. besuchten uns die Übungsleiterinnen vom Sportverein Kyllburg, um mit unseren Schülerinnen und Schülern den Tag des Kinderturnens durchzuführen. Alle 8 Klassen konnten an diesem Tag  so die verschiedenen Stationen unter fachkundiger Aufsicht absolvieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sabrina Valerius, Carolin Kömen, Yvonne Löw und Jessica Bins.


               

Hier das Klassenfoto der 4a

Laternenbasteln der Klasse 1b


               

Laternenbasteln der Klasse 1a

Übergabe der Trinkflaschen von Westenergie

Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bitburger Land Janine Fischer und Christian Nathem, Kommunalmanager bei der Westenergie, übergaben heute 44 Trinkflaschen an die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Kyllburg.

„Wir sind sicher, dass den Schülerinnen und Schülern unsere nützliche Überraschung zum Schulstart gut gefällt“, sagte Bürgermeisterin Janine Fischer bei der Übergabe. „Wir wollen einen kleinen Beitrag leisten, um den Kindern einen besonderen Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen“, erklärte Christian Nathem von der Westenergie.

 

 

Ute Reinhard (VG Bitburgerland), Christian Nathem von Westenergie, Bürgermeisterin Janine Fischer, Schulleiter Wolfgang Rapp und dieErsklässlerinnen und Erstklässler unserer Schule.

 

 

 

 

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rapp


               

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Faber

Die Einschulungsfeier

Am 06.09.2022 fand die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler der Grundschule Kyllburg in der Turnhalle statt. In einem Gottesdienst wurden sie von Dechant Bender für ihren Schulweg gesegnet.

Die Schulneulinge wurden durch ihre Patenklassen und die Schulleitung willkommen geheißen. Danach bezogen die Schulneulinge gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rapp (1a) und ihrer Klassenlehrerin Frau Faber (1b) die neuen Klassensäle und es wurden erste Schulrituale vorgestellt. Stolz nahmen die Schulkinder dann am anschließenden Fototermin teil.

Sportfest 2022

Nach drei Jahren coronabedingter Auszeit konnten wir am 01. Juli 2022 endlich wieder die Bundesjugendspiele auf der Sportanlage durchführen. Bei optimalen Wetterbedingungen starteten alle 8 Klassen mit einem gemeinsamen Transportlauf. Dem schloss sich der traditionelle Dreikampf an. Pausen wurden  an der Spielestation und dem Bratwurststand gemacht. Vom Förderverein der Schule bekam jedes Kind eine Wurst geschenkt. Unser besonderer Dank gilt den Eltern, die sich als Riegenführer zur Verfügung gestellt hatten.


               

Honigernte

Letzte Woche war es wieder so weit. Unter der Anleitung unseres Imkers, Herrn Dr. Römer, konnten die Schülerinnen und Schüler beider 4. Klassen in Gruppen den Honig unserer Schulbienen ernten. Alle Arbeitsschritte bis hin zum Schleudern der Waben wurden von den Kindern selbst ausgeführt. Infos dazu findet man unter dem Menue Schwerpunkte-> Ökologische Schule.

 

 

Neustart des Bienenprojektes

 2019 konnten wir das letzte Mal unser Bienenprojekt mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen durchführen. Dann kam Corona. Jetzt sind wir froh, dass wir mit der Arbeit an den Bienenstöcken fortfahren können. Die Schüler erfahren dabei alles rund um die Bienen. Unsere Schule ist im Besitz von 8 Bienenvölkern. Der Honig wird von unseren Kindern dabei selbst geerntet und abgefüllt. Infos dazu findet man unter dem Menue Schwerpunkte-> Ökologische Schule.

 

 

Schulsozialarbeit