Motto im Dezember: Weihnachtszeit

 

 

 

 

 

Jeden Montag im Dezember vor Beginn des Unterrichts treffen sich alle Schüler und Lehrer der Grundschule Kyllburg in der Eingangshalle, um sich durch Lieder und Geschichten besinnlich auf die Weihnachtszeit vorzubereiten. Heute erfuhren wir von einer Schülergruppe der 4. Klassen, wie die Kinder in Kenia leben.

Demokratietag / Vollversammlung

Am Montag, dem 25. November fand in der Turnhalle unserer Schule die Vollversammlung statt. Zu Beginn sangen wir wie immer unseren Schulsong. Präsentiert wurden unter anderem die Ergebnisse des Demokratietages der letzten Woche. Da hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in klassen- und jahrgangsübergreifenden Workshops ein Land ihrer Wahl kennenzulernen. Insbesondere die Lebenswelt der Kinder dort wurde herausgearbeitet. Weiterhin gestalteten die Kinder landestypische Behausungen, die nun zu einer Weltstadt zusammengestellt werden und bald in der Eingangshalle zu bewundern sind.



          

Tag des Kinderturnens

Am Freitag, dem 08.11. besuchten uns die Übungsleiterinnen vom Sportverein Kyllburg, um mit unseren Schülerinnen und Schülern den Tag des Kinderturnens durchzuführen. Alle 8 Klassen konnten an diesem Tag  so die verschiedenen Stationen unter fachkundiger Aufsicht absolvieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sabrina Valerius, Carolin Kömen, Yvonne Löw und Anika Schon.


               

Hier das Klassenfoto der 2a

Laternenbasteln

Laternen der Klasse 2b (Frau Faber)

Motto im November: Day in grey

Klassenfahrt nach Cochem


               

Bericht einer Schülerin

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thömmes


               

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Franz

Die Einschulungsfeier

Am 13. August 2019 fand eine Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler der Grundschule Kyllburg in der Turnhalle statt. In einem Gottesdienst wurden sie von Dechant Bender für ihren Schulweg gesegnet.

Die Schulneulinge wurden durch ihre Patenklassen und die Schulleitung willkommen geheißen. Während die Eltern in der Turnhalle einen Imbiss zu sich nahmen, bezogen die Schulneulinge gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thömmes (1a) und ihrer Klassenlehrerin Frau Franz (1b) die neuen Klassensäle und es wurden erste Schulrituale vorgestellt. Stolz nahmen die Schulkinder dann am anschließenden Fototermin teil.


     

Abschlussfeier 2019

Am 27. Juni 2019 fand in der Turnhalle die Abschlussfeier der 4. Schuljahre satt.

Robert der Verkehrszauberer

 

Die Kinder vom 1. und 2. Schuljahr der Grundschule Kyllburg wurden mit einer ganz besonderen Unterrichtsstunde überrascht. Mit „Robert dem Verkehrszauberer“ lernten sie die Gefahren, denen Kinder im Straßenverkehr, also auch auf dem Schulweg, ausgesetzt sind. Robert kommt von der Pädagogischen Verkehrsbühne Rheinland-Pfalz und vermittelt sein Wissen spielerisch. Zu seinen Rollen- und Handpuppenspielen kommt noch das Element „Zauberei“ hinzu. Durch den Bären „Tapsi“, den die Kinder selbst herbeizaubern, können die Kinder ihr bisher Gelerntes nochmal schildern. In dieser Zeit verwandeln sich z. B. Tücher in Verkehrsschilder oder ein leeres Verkehrsmalbuch wird „magisch“ ausgemalt. Gefördert  durch die Landesverkehrswacht ist das Programm eine anschauliche und spannende Unterstützung der schulischen Verkehrserziehung der Grundschule Kyllburg.